installation-steckdose

Installation von Steckdosen

Fast jeder kennt dieses Problem. Im Raum sind zwar Steckdosen vorhanden, doch genau an der Stelle, wo eine benötigt wird, ist keine. Also muss nachgeholfen und nachträglich eine Steckdose installiert werden. In der Regel ist dies meist mit Stemmarbeiten verbunden, denn vom nächstgelegenen Stromverteiler muss ein Kabel bis zu der Stelle gezogen werden, wo die Steckdose später sitzen soll.

Loch ausfräsen mit Kronbohrer

Wenn das Kabel gelegt worden ist, muss für die Schalterdose eine kreisförmige Aussparung in die Wand gefräst werden. Dazu wird am besten ein sogenannter Kronbohrer verwendet. Dies ist ein Fräsaufsatz für die Bohrmaschine, mit dem Ringlöcher gemacht werden können. In diese Aussparung wird anschließend die Schalterdose gesetzt.

Anschlussdrähte mit richtiger Länge

Wichtig ist, dass die Anschlussdrähte in der Dose noch mindestens eine Länge von 10 cm haben. Am Idealsten ist eine Länge von 15 cm. Diese drei Drähte in den Farben blau, schwarz und grün-gelb müssen mit der Isolierzange am Ende etwa auf einer Länge von 1 cm abisoliert werden. Dies sollte aber mit Gefühl gemacht werden, damit die Kupferdrähte nicht beschädigt werden und abbrechen.

Im Handel erhält man heute fast nur noch Steckdosen mit Steckklemmen und so ist es eine ganz einfache Arbeit, die Kabel in die jeweilige Fassung zu stecken. Der grün-gelbe Draht ist der Schutzleiter und dieser muss in die mittlere Klemme gesteckt werden. Der blauen Draht, auch Neutralleiter genannt, kommt in die linke Klemme und der schwarze Draht, die Phase, kommt in die rechte Klemme. Sind alle Drähte geklemmt, so sollte unbedingt noch einmal die Festigkeit der Klemmung geprüft werden, damit später kein Kabel herausrutschen kann.

Einbau der Steckdose

Ist diese Prüfung abgeschlossen, kann die Steckdose eingebaut werden. Dazu wird die Steckdose in die Schalterdose gedrückt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel nicht gequetscht werden. Zum Abschluss wird die Steckdose durch festziehen der seitlichen Krallen stabilisiert und man kann den Deckel aufsetzen.

Siehe auch  Smart Home: So rüstet man sein Haus mit einem intelligenten System aus

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

sicherungskasten

Sicherungskasten Guide: Tipps und Wartung

Der Sicherungskasten ist wichtig für die elektrische Sicherheit zu Hause. Um ihn zuverlässig zu machen, …

kosten-starkstromanschluss

Was kostet ein neuer Starkstromanschluss?

Ein neuer Starkstromanschluss kann für Hausbesitzer eine wichtige Investition sein, besonders wenn hochleistungsfähige Geräte oder …

wallbox

Wallbox für Zuhause: Infos für Mieter und Hausbesitzer

Die Installation einer Wallbox ist für Besitzer von Elektroautos ein entscheidender Schritt in Richtung Unabhängigkeit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert