fruebeet-gewaechshaus

Frühbeet oder Gewächshaus – die richtige Wahl für Einsteiger

Der Gemüseanbau im eigenen Garten hat in den vergangenen Jahren als Hobby an Beliebtheit gewonnen. Einsteiger, die sich gerade erst mit diesem Thema vertraut machen, sind mitunter unsicher, welche Upgrades in den ersten Jahren am sinnvollsten sind. Dieser Ratgeber geht der Frage nach, wer im Vergleich von Frühbeet vs Gewächshaus für Anfänger die bessere Wahl darstellt.

Worin liegt der Unterschied zwischen Frühbeet und Gewächshaus?

Das klassische Frühbeet ist auf den ersten Blick leicht mit einem Mini-Gewächshaus zu verwechseln. Bei näherer Betrachtung wird ersichtlich, dass das Treibhaus direkt mit dem Boden bzw. der Erde verbunden ist und kein zusätzliches Fundament benötigt. Sind keine Holzleisten zur Sicherung und Stabilisierung vorhanden, ist es prinzipiell möglich, die Konstruktion eines Frühbeets jederzeit anzuheben und an einen anderen Ort zu bewegen.

Allein der Begriff Gewächshaus unterstreicht, dass es sich bei diesem Ort für den Gemüseanbau um eine feststehende Konstruktion handelt. Die Auswahl des Standorts bei dieser Art von Treibhaus erfordert insofern mehr Zeitaufwand, als Faktoren wie Sonneneinstrahlung im Vorfeld zu beachten sind. In diesem Punkt sind Frühbeete für Einsteiger in den Anbau von Gemüse mit einer höheren Flexibilität verbunden. 

Tipp für Mieter:

Hobbygärtner, welche die Erlaubnis ihres Vermieters zum Anlegen eines Gemüsegartens besitzen, sind mit einem Frühbeet besser beraten. Die leicht abbaubare Konstruktion geht im Vergleich zu einem Gewächshaus nicht in den Besitz des Hauseigentümers über. Die Mini-Treibhäuser lassen sich leicht entfernen und dürfen zum Ende des Mietverhältnisses ohne rechtliche Probleme aus dem Garten entfernt werden.

Welche Option benötigt den höheren Platzbedarf?

Für den Aufbau eines Frühbeets wird eine freie Fläche von durchschnittlich 100 × 100 cm benötigt. Für kleinere Gärten sind auch schmälere Angebote erhältlich, die lediglich eine Breite von 50 cm benötigen. Im Vergleich von Frühbeet vs Gewächshaus ist mit größeren Dimensionen zu rechnen. Die kleinsten Angebote beginnen ab ca. 5 m². Mittlere Größen umfassen ca. 10 m² und alle Angebote ab 15 m² gehören zu den großen Gewächshäusern. Sich für ein geräumiges Gewächshaus zu entscheiden, hat insofern direkte Auswirkungen auf den Platz, der im Garten für andere Gestaltungszwecke zur Verfügung steht.

Siehe auch  Schneckenschutz im Garten: Der Schneckenzaun

Mit diesen Kosten ist zu rechnen

Wer sich selbst als Garten Anfänger im Gemüseanbau bezeichnet, ist eventuell noch nicht zu 100 % davon überzeugt, ob diese Freizeitgestaltung zu den langjährigen Hobbys gehören wird. Im Zuge dessen ist es angebracht, die einmaligen Kosten für den Kauf ebenso wie die in den Folgejahren erforderlichen Kosten in die Planung zu integrieren.

Frühbeete sind in der Anschaffung deutlich günstiger als ein Gewächshaus. Das ist erstens mit der geringeren Größe verbunden und geht zweitens auf den leichteren Aufbau zurück. Für den Bau des Fundaments sowie für die Montage eines Gewächshauses kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Anschaffungskosten für das Gewächshaus liegen daher schnell im vierstelligen Bereich. In den Folgejahren summieren sich die Kosten für Pflanzgefäße, Heizungen oder Glasbruch für die Besitzer eines Gewächshauses ebenfalls schneller.

anbau-gewaechshaus

Die Unterschiede in der Anbausaison beachten

Ein weiterer Unterschied im Vergleich beider Optionen, zeigt sich für Einsteiger in den Gemüseanbau im Zeitaufwand, der mit dem Anbau und der Pflege von Pflanzen verbunden ist. In einem Frühbeet beginnt die Gartensaison zwischen Mitte Februar und März. Die Zeit zum Anpflanzen startet dadurch vier bis sechs Wochen früher, als es ohne die zusätzlichen Schutzvorrichtungen der Fall wäre. Zum Ende der Saison sind diese Treibhäuser ebenfalls dazu geeignet, die Saison um einige Wochen zu verlängern.

In einem Gewächshaus verschwimmen die Grenzen der klassischen Anbausaison dagegen. Speziell in Treibhäusern mit Heizsystemen steht einem Anbau über das gesamte Jahr hinweg nichts im Weg. Die ganzjährige Nutzung ist zeitgleich mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden und gewährt weniger längere Pausen.

Siehe auch  Stauraum im Garten schaffen – Möglichkeiten und hilfreiche Tipps

Diese Beschränkungen bestehen bei der Pflanzenauswahl

Die Frage Frühbeet vs Gewächshaus entscheidet sich nicht selten an dem Fakt, welche Pflanzen für den Gemüseanbau überhaupt infrage kommen. Die Auswahl an Pflanzen, die für die Aussaat in einem Frühbeet geeignet sind, umfasst Salate und Kräuter sowie Gemüsesorten, die unter oder dicht an der Erdoberfläche wachsen. Dazu zählen Karotten, Kohlrabi oder Zwiebeln. Oberirdisch sollten die Pflanzen nicht innerhalb kurzer Zeit ein hohes Wachstum erreichen. Ansonsten besteht das Risiko, dass das Pflanzenwachstum durch das vorhandene Dach des Frühbeets zu stark eingeschränkt ist.

fruehbeet

Weniger Beschränkungen gelten für den Anbau im Gewächshaus. Garten Anfänger finden darin die Gelegenheit, eine Reihe von weiteren Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken oder Paprikas anzubauen. Nicht zu unterschätzen sind neben dieser größeren Vielfalt ebenfalls die Ernteerträge. Die Menge an Gemüse übersteigt dadurch eindeutig die Mengen, die ein einzelnes Frühbeet selbst bei mehrfacher Bepflanzung pro Jahr produzieren kann.

Weitere Faktoren, die als Entscheidungshilfe dienen

Garten Anfänger, die an diesem Punkt noch keine eindeutige Entscheidung zwischen Frühbeet vs Gewächshaus getroffen haben, sollten die folgenden drei Kriterien in die Auswahl einbeziehen.

1. Körperliche Voraussetzungen

Ein Frühbeet wird direkt auf der Erde errichtet. Infolgedessen erfolgt die Gartenarbeit primär kniend oder in einer gebückten Haltung. Hobbygärtner, die Probleme mit den Kniegelenken haben oder des Öfteren unter Rückenbeschwerden leiden, beugen mit der Entscheidung für ein Gewächshaus eventuell körperlichen Beschwerden vor. In der mit einem Gartenhaus vergleichbaren Konstruktion ist es möglich, einen Großteil der anfallenden Tätigkeiten in einer stehenden Position auszuführen.

2. Extreme Wetterbedingungen

In einigen Regionen ist das Risiko für Windböen und Stürme deutlich höher als in anderen Teilen. Aufgrund der Nähe zum Boden sind Frühbeete weniger anfällig für Sturmschäden. Der Gemüseanbau in einem Gewächshaus kann nach hohen Windstärken leichter negative Folgen durch Beschädigungen davontragen. Gelangt der Wind zwischen Fundament und die Außenwände des Treibhauses, besteht die Gefahr, die Einzelteile nach dem Sturm an einem anderen Standort vorzufinden.

Siehe auch  Pampasgras schneiden – Tipps für gesundes Wachstum
Gewaechshaus

3. Die Belüftung

Das Thema Belüftung ist sowohl für den Gemüseanbau im Frühbeet als auch für das Treibhaus ein Faktor, den es täglich zu beachten gilt. Die Verwendung von automatischen Systemen wird häufig ausschließlich mit dem Gewächshaus in Verbindung gebracht. Inzwischen hat sich die Anzahl an Systemen für Frühbeete konstant vergrößert. Von Zeitschaltuhren bis zu Solarbelüftungen, die gezielt auf die Sonneneinstrahlungen reagieren, erlauben beide Optionen, die Belüftung zu automatisieren und nicht von der Anwesenheit der Garten Anfänger abhängig zu machen.

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

wasserhahn garten

Frostsichere Außenarmaturen: Nie wieder Rohrbruch im Winter

Frostsichere Wasserhahn Garten Armaturen verhindern Rohrbruch. Winterfeste Außenwasserhähne für zuverlässige Gartenbewässerung das ganze Jahr.

Rasen mähen und ruhezeiten

Wenn der Rasen lärmt – Konfliktpunkt Rasenmäher und Ruhezeiten

Erfahren Sie, wie Sie Rasen mähen und Ruhezeiten einhalten können, um Konflikte mit Nachbarn und Bußgelder zu vermeiden.

renovierung-garten

Die besten Tipps zur Renovierung des Gartens: Vom Teich bis zur Terrasse

Ein idyllischer Garten verleiht dem gesamten Anwesen eine harmonische Aura und fungiert zugleich als erholsamer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert