Holzfarben

Holzfarben für den Außenbereich

Holzfarben verschönern viele Holzarten im Garten so werden Zäune, Gartenmöbel, Palisaden und auch Hochteiche zu einem Hingucker. Gerade im Außenbereich bringen Holzfarben eine bunte Abwechslung und verwandeln den Garten in ein wunderschönes Paradies. Denn es muss nicht immer der schlichte braune Holzzaun sein, sondern kann auch in Blau, gelb oder rot gestrichen werden.

Deshalb gibt es eine bunte Vielfalt an ausgefallenen Holzfarben, die keine Wünsche offen lassen. Aber für den Außenbereich sollte man Holzfarben verwenden, die auch die Oberfläche des Holzes verschließt und schützt. Dies ist wichtig, da das Holz verschiedenen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist. Damit Holzfarben das standhalten, werden den Farben Naturharze beigemischt.

Diese Naturharze versiegeln das Holz und schützen es vor Regen, Sonne und sonstigen Einflüssen. Wer besonders auf natürliche Holzfarben wert legt, sollte sich Holzfarben aus überwiegend natürlichen Ursprung kaufen. Die bestehen aus Mineralien und Pflanzenteilen. Solche Holzfarben erhält man meistens als erdige warme Farben. Wie zum Beispiel die Farbe gelb die aus Safran gewonnen wird oder Blau wie das Meer, das aus Kobaltseife besteht.

Holzfarben für den Innenbereich

Holzfarben, die für den Innenbereich verwendet werden, gelten andere Rechtlinien wie für den Außenbereich. Hier sollte unbedingt ganz besonders auf die Umweltverträglichkeit geachtet werden von den Holzfarben. Dabei spielt die Schutzfunktion von den Holzfarben keine große Rolle, da diese keine Witterungseinflüsse ausgesetzt sind.

Deshalb sind die meisten Holzfarben unbedenklich sowie ökologisch ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. In der Regel braucht das Holz das sich im Innenbereich befindet keinen Voranstrich. Da reicht es aus vor dem Anstich, das Holz aufzurauen. Somit wird die ausgesuchte Holzfarbe besser aufgenommen. Holzfarben für den Innenbereich erhält man in vielen Baumärkten in vielen Farbnuancen sowie in verschiedenen Größen.

Siehe auch  Fassade selbst streichen: Schritt für Schritt

Tipp: um herauszufinden, ob das Holz auch einen neuen Farbanstrich benötigt ist ganz einfach. Einfach ein feuchtes Tuch auf die Holzoberfläche legen und wenn sich das Tuch in ca. 3 Minuten dunkel verfärbt, ist es Zeit – neue Holzfarben zu kaufen.

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

vorteil-silikatfarbe

Silikatfarben: Eine umweltfreundliche Wahl für die Wandgestaltung

Wer sein Zuhause renovieren oder verschönern möchte, steht oft vor der Frage, welche Farbe er …

farben-buero

Die Palette der Produktivität: Farbpsychologie im Berliner Bürodesign

Die Metropole Berlin, bekannt für ihre dynamische Kultur und Historie, ist auch ein Zentrum innovativer …

zinkfarbe

Was ist Zinkfarbe und wofür verwendet man sie?

Zinkfarbe ist dem ein oder anderen Handwerker sicher schon einmal untergekommen. Dabei kommt sie aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert