Die warmen Monate des Jahres können gleich noch viel intensiver genossen werden, wenn unter der Pergola oder auf der Terrasse ein angenehmer Schatten herrscht. Gartenbesitzer können sich in diesem Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Schattierungsmöglichkeiten ihres Außenbereiches entscheiden. Einer steigenden Beliebtheit erfreut sich dabei heutzutage die Seilspannmarkise.
Die Seilspannmarkise basiert dabei auf einem sehr einfachen Prinzip: Verschiedene kleine Sonnensegel werden auf Edelstahl-Seilen eingehakt. Diese Seile können dann bei Bedarf aus- oder eingefahren werden, um die Schattenfläche zu vergrößern beziehungsweise zu verringern.
Von dieser Konstruktion geht eine Vielzahl überzeugender Vorteile aus. Wie sich die Vorteile einer Seilspannmarkise im Detail gestalten, erklärt der folgende Artikel.
Beeindruckende Flexibilität
Durch die Seilspannmarkise wird eine beeindruckende Flexibilität geboten. Jedes Segel der Markise kann separat zu- oder aufgeschoben werden.
So ergibt sich die Möglichkeit, jegliche Bereiche unter der Markise unabhängig voneinander zu be- und zu entschatten. So wird beispielsweise dafür gesorgt, dass die Blumen noch die nötigen Sonnenstrahlen abbekommen, wohingegen in der Sitzecke angenehmer Schatten herrscht.
Ansprechendes Design
Um auf der Terrasse für Schatten zu sorgen, stehen zahlreiche Lösungen im Handel zur Verfügung. Allerdings sind in den Gärten der Deutschen die Seilspannmarkisen noch recht selten zu finden.
Ihre Beliebtheit wächst jedoch kontinuierlich, da unter anderem die einzigartige und originelle Optik der innovativen Systeme auf ganzer Linie überzeugt. Von den Seilspannmarkisen geht eine außergewöhnlich elegante und luftige Wirkung aus. Daneben kann sich zwischen unterschiedlichen Farbgebungen der Markise entschieden werden und es sind sowohl straff gespannte als auch wellige Aufhängungen erhältlich.
Attraktiver Preisvorteil
Die Seilspannmarkisen zeigen sich darüber hinaus außerdem – abhängig von dem jeweiligen Modell und dem Hersteller – in der Regel als wesentlich günstiger als herkömmliche Vollauszug- oder Gelenkmarkisen. Hinsichtlich des Anschaffungspreises ergibt sich demnach ein attraktives Einsparpotential.
Jedoch sollte vor dem Kauf einer Seilspannmarkise niemals darauf verzichtet werden, die unterschiedlichen Angebote und Modelle einem sorgfältigen Vergleich zu unterziehen, damit die neue Terrassenüberdachung wirklich zum besten Preis gefunden werden kann.
Kinderleichte Installation
In der Regel stellt es außerdem keinerlei Problem dar, die Seilspannmarkise in Eigenregie zu montieren, denn die Installation des Systems zeigt sich als kinderleicht.
Der Anbieter stellt dabei eine einfache Anleitung für die Montage zur Verfügung, sodass dieser einfach nur Schritt für Schritt gefolgt werden muss, um bereits nach kurzer Zeit die Vorzüge der neuen Seilspannmarkise in vollen Zügen genießen zu können.
Sicherheit dank hoher Qualität
Bei dem Kauf einer Seilspannmarkise sollte jedoch niemals auf eine gewisse Qualität verzichtet werden, denn nur dann bieten die Markisen wirklich ein hohes Maß an Sicherheit.
Die Segel der Markise sollten sich somit unter anderem als schimmelabweisend und feuerhemmend zeigen. Natürlich kann auch auf eine hohe Witterungsbeständigkeit und einem umfassenden Schutz gegen UV-Strahlung nicht verzichtet werden. Gestalten sich die Markisensegel als waschbar, überzeugt auch ihre Pflegeleichtigkeit auf ganzer Linie.
Angenehme Wohlfühlatmosphäre
Weisen sämtliche Materialien der Seilspannmarkise eine hohe Widerstandsfähigkeit auf, wird das Wohlfühlambiente auf der Terrasse dadurch maßgeblich gesteigert.
Die meisten Seilspannmarkisen sind aus rostfreiem Edelstahl und hochwertigen Textilien gefertigt. So können die Segel ohne Probleme abgenommen und in der Waschmaschine gereinigt werden. In einigen Fällen ist es sogar möglich, die Markisensegel zu bügeln, sodass sie nach der Pflege wieder wie neugekauft erscheinen.