Auch wenn die Küche noch so modern ist, kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen die Wasserleitung erneuert werden muss. Ein wichtiger Indikator dafür, wann eine Neuinstallation der vorhandenen Wasserleitung durchgeführt werden muss, ist das Trinkwasser. Von den Wasserwerken kommt das Trinkwasser in einwandfreier Qualität.
Wenn das Wasser also aus der Leitung nicht mehr in der entsprechenden Qualität in der Küche ankommt, muss es also an den häuslichen Leitungen liegen. Stellt man als Mieter fest, dass Wasserleitungen nicht mehr der gewünschten Anforderung entsprechen, ist der Vermieter gefordert. Aber auch als Mieter sollte man darauf achten, was da für Leitungen verbaut werden.
Nicht alle Wasserleitungen, die in der Vergangenheit zur Installation verwendet wurde, sind auch heute noch erlaubt. Es gibt ganz genaue Vorschriften, welche Werkstoffe im Trinkwasserbereich verwendet werden dürfen. Aber die meisten Handwerker richten sich auch danach. Probleme damit könnte es eventuell bei Schwarzarbeit geben.
Probleme durch schlechte Leitungen
Wasserleitungen werden einmal installiert und bleiben dann viele Jahre lang liegen. Aber oft hinterlässt die Zeit ihre Spuren in den Leitungen. Rost oder eingeschwemmter Schmutz sorgen für Ablagerungen. Das kann im Laufe der Jahre zur Rostbildung führen.
Und das wiederum führt im Inneren zu Lochfraß. Die Folge sind defekte Rohrleitungen, die sogenannten Wasserrohrbrüche. Wenn so etwas in der eigenen Küche passiert, ist das nicht nur ärgerlich, sondern führt auch zu finanziellen Problemen. Es ist schon allein aus diesem Grund wichtig, die Wasserleitung in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann kontrollieren zu lassen. Trinkwasser ist für uns unverzichtbar.
Nicht nur zum Trinken und zum Kochen wird es verwendet, sondern auch im Bad. Im Bad steht meistens zum Beispiel die Waschmaschine. Ist das Wasser durch zu alte Leitungen nicht mehr richtig sauber, kann auch die Wäsche nicht mehr sauber werden. Auch hier kann die Installation neuer Wasserleitungen wahre Wunder bewirken.
Interessant, dass nicht mehr alle Wasserleitungen von früher erlaubt sind. Ich muss aktuell mein Badezimmer aufgrund des Vorbesitzers sanieren. Für die neue Wasserleitung suche ich mir die Tage noch den richtigen Sanitär-Installateur.