Stauraum im Garten schaffen – Möglichkeiten und hilfreiche Tipps

Wer das Glück hat, einen Garten sein Eigen zu nennen, sollte dieses Potenzial nutzen. Schatten spendende Bäume, selbst angebautes Obst, eine bunte Blumenwiese, gemütliche Gartenmöbel im Holz-Look – damit der Garten zur Wohlfühloase wird, muss man selbst aktiv werden. Doch wohin mit all den Utensilien und kleinen Helferlein, wenn man sie nicht benutzt? Vor allem bei wenig Platz sind gute Tipps zur Schaffung von Stauraum im Garten Gold wert.

Jeder Garten wird zur Wellnessoase, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Das Wichtigste ist, dass Ordnung herrschen sollte. Nicht nur damit Körper und Geist zur Ruhe kommen – wenn alles seinen Platz hat, kann man Stolperfallen ebenso vermeiden wie das Suchen nach gerade benötigten Gartengeräten.

Alles sicher untergebracht im Gartenhäuschen oder Geräteschuppen

Um Maschinen und Werkzeuge unterzubringen, ist ein Geräteschuppen ideal. Dort können die Geräte problemlos überwintern und sind vor Wind und Wetter geschützt. Mit ausreichend Regalen im Gerätehäuschen stellt man sicher, dass alles seine Ordnung hat und stets griffbereit ist. Eckregale gelten als besonders platzsparende Helfer, lassen sich die dreieckigen Regalbretter doch in alle Ecken des Schuppens einpassen.

Für noch mehr wetterfesten Platz im Garten kann man ein Gartenhaus kaufen. Dort finden nicht nur Werkzeuge, Geräte und Kleinigkeiten Platz, sondern auch Gäste, ein Hobbyraum oder ein Atelier. Mittlerweile gibt es Gartenhäuser in allen möglichen Größen und Ausstattungsvarianten – vom praktischen Gartenhaus im Kleinformat über größere Varianten mit Terrasse bis zur Luxus-Variante mit mehreren Räumen.

modernes-gartenhaueschen

Sicherheit und Ordnung mit der Fahrradgarage

Von Jahr zu Jahr steigt der Fahrrad-Bestand der Deutschen. Egal ob man das Fahrrad zum sportlichen Ausgleich nutzt als Fortbewegungsmittel – ein sicherer Stellplatz ist äußerst wichtig. Insbesondere im Hinblick darauf, dass jährlich etwa 300.000 Fahrräder gestohlen werden, sollten Fahrräder auch auf dem eigenen Grundstück in geschlossenen Räumen untergebracht werden. Eine abschließbare Fahrradgarage als Alternative zum Keller oder der Garage ist bei vielen beliebt. Dort lässt sich das Bike diebstahlsicher unterbringen und ist bei Bedarf schnell griffbereit.

Hilfreiche Tipps für praktische Ordnungshelfer

Manchmal braucht es nicht viel um im Garten Ordnung zu halten. Wir stellen einige Helfer vor, die nicht teuer dafür aber umso praktischer sind:

palettenregal-gartenschuppen
  • Weidenkörbe lassen sich mit ein oder zwei Nägeln an der Wand befestigen. Alles, was schnell abgelegt werden muss, findet hier seinen Platz. Vielleicht gibt es ja ein paar Körbe, für die man bisher keinerlei Verwendung hatte? Dann einfach zum kleinen Stauraum umfunktionieren!
  • Schraubendreher hübsch nebeneinander aufgereiht und stets griffbereit? Dafür einfach eine Holzleiste nehmen, in gleichmäßigen Abständen große Löcher bohren und schon hat man eine Halterung gebaut.
  • Nach einem ähnlichen Prinzip lässt sich ein Wandregal aus einer Holzpalette bauen. Eine passende Palette findet man im Baumarkt. Zuhause legt man diese auf den Boden, verteilt alle Geräte darauf, die hier Platz finden sollen, und platziert Haken auf der Palette. Entsprechend aufgestellt bzw. an eine Wand angebracht, wird die Palette zur vertikalen Sammelstelle für Gartengeräte und -werkzeuge.

Sitzgelegenheiten mit Stauraum

Für den Garten bieten sich auch mehrfach nutzbare Sitzgelegenheiten an. Modelle, die einen Stauraum integriert haben, gibt es in Möbelgeschäften und Baumärkten im Saisonabverkauf zum kleinen Preis. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Sitzbänke mit Stauraum – etwa in Form von herausnehmbaren Holzschubladen – selbst bauen.

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

huehner-halten

Hühner im eigenen Garten halten: Ein kleines Stück Bauernhof für Zuhause

Der Garten ist für viele Menschen nicht nur eine kleine Erholungsoase, sondern auch Nutzraum, wo …

metallzaun

Warum sind Metallzäune eine gute Option für den Gartenzaun?

Für den Gartenzaunbau kommen verschiedene Materialien in Frage. Diese reichen von Holz, über Kunststoffe und …

poolabdeckung

Sicherheit bei der Poolrenovierung beachten

Ein eigenes Schwimmbecken im Garten zu haben ist etwas Wunderbares, wo man seine Freizeit und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert