Ein Geländer kann ein richtiger Anziehungspunkt sein. Meistens sind sie nicht nur optisch sehr reizvoll gestaltet, sondern sie erfüllen auch einen guten Zweck. Aber es gibt auch ganz andere Geländer. Diese Geländer fallen auf, weil sie verrostet und echt unansehnlich sind.
Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern auch ein Problem der Sicherheit. Dabei ist es gar nicht schwer, dafür zu sorgen, dass ein Geländer frei von Rost bleibt. Überall dort, wo Luft und Metall zusammentreffen, kommt es zu solch unschönen Roststellen. Wird ein Geländer regelmäßig gepflegt und gestrichen, kann das erst gar nicht passieren, denn das Metall ist damit luftdicht abgeschlossen.
Aber auch wenn das Geländer schon rostig ist, kann der Schaden wieder behoben werden. Als erstes muss allerdings der komplette Rost entfernt werden. Das kann zum Beispiel mit feinem Schleifpapier gemacht werden. Aber noch schneller und gründlicher geht es mit einem speziellen Aufsatz auf der Bohrmaschine.
Anschließend wird das Geländer gründlich gereinigt und kann dann wieder gestrichen werden. Am besten in mehreren dünnen Schichten. Mehrere dünne Schichten sind bedeutend haltbarer als eine dicke Schicht Farbe, weil sie besser austrocknen können.
Holzgeländer erneuern
Ein Geländer aus Holz kann natürlich nicht rosten. Das ist schon ein großer Vorteil. Aber auf der anderen Seite ist Holz natürlich auch viel empfindlicher gegen Umwelteinflüsse als Metall. Trotzdem kann auch das Holzgeländer gepflegt und damit die Haltbarkeit verlängert werden. Für Holz gibt es zum Beispiel spezielles Öl oder Beize.
Beide Materialien ziehen in das Holz ein und sorgen für eine längere Haltbarkeit. Ein weiterer Vorteil bei einem Holzgeländer ist die Tatsache, dass hier oft nicht das komplette Geländer ausgetauscht werden muss. Wer sein Geländer erneuern will, kann leicht einzelne Teile auswechseln. Das hat natürlich den Vorteil, dass es viel schneller geht und vor allem günstiger ist, als ein komplettes Geländer auszuwechseln.
Ich habe ein wunderschönes Geländer aus Metall, welches ich nun erneuern möchte. Ich recherchiere daher nach der richtigen Vorgehensweise. Mir war gar nicht bewusst, dass ich zuerst den Rost entfernen muss, um das Geländer anschließend zu streichen. Ich werde mir daher noch passendes Schleifpapier besorgen und mich dann zeitnah an die Arbeit machen.
Gut zu wissen, dass es für Holz spezielles Öl oder Beize gibt, die die Haltbarkeit verlängern. Aktuell wird der innere Eingangsbereich meines Hauses überarbeitet und es soll ebenfalls ein neues Geländer aus Metall angefertigt werden. Hoffentlich finde ich dafür demnächst einen zuverlässigen Experten im Metallbau.
Für den ersten Stock möchte ich ein modernes Geländer aus Glas anfertigen lassen. Dann würde das Problem gar nicht erst auftreten, dass das Geländer rostet. Hoffentlich finde ich die Tage auch eine geeignete Glaserei dafür.