glasreparatur

Schnell ist es geschehen: So lässt sich Glas reparieren

Bei Glas handelt es sich im Allgemeinen um ein überaus beliebtes Material, welches auf vielfältige Arten und in zahlreichen Einsatzbereichen genutzt werden kann. Jedoch geht von Glas auch immer die Gefahr aus, dass es zersplittert oder zerkratzt.

Doch auch, wenn das Glas einen Schaden erlitten hat – es gibt durchaus Objekte, die nicht entsorgt, sondern stattdessen wieder instandgesetzt werden sollen.

Für die Reparatur von Glas stehen dabei grundsätzliche viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Nach dieser kann das Glas dann wieder wie gewohnt genutzt werden, außerdem wird eine einwandfreie Optik wiederhergestellt.

Generell ist es bei einem Glasbruch immer sinnvoll, sich an einen kompetenten Fachbetrieb zu wenden, wie zum Beispiel den Glasnotdienst Glasengel®. Welche Mittel und Methoden zur Glasreparatur grundsätzlich zur Auswahl stehen, erklärt der folgende Beitrag.

Kratzer aus Glas entfernen

glas-polieren

Befinden sich auf der Oberfläche des Glases nur feine Kratzer, können diese mithilfe von Politur ohne großen Aufwand wieder entfernt werden. Derartige Kratzschäden finden sich besonders oft an Autofenstern oder Türen aus Glas. Jedoch kann die Sicht insbesondere auf der Windschutzscheibe durch viele feine Kratzer maßgeblich beeinträchtigt werden, sodass die Gefahr eines Unfalls steigt.

Bevor die Glasfläche mit der Politur bearbeitet wird, ist diese im ersten Schritt sorgfältig zu reinigen. Das Glas wird danach vollständig trocknen gelassen, bevor die Politur auf die Fläche aufgetragen wird. Mit einem sauberen Poliervlies oder einem Lappen aus Baumwolle ist die Oberfläche im Anschluss zu polieren, das Einarbeiten erfolgt dabei in kreisenden Bewegungen. Im letzten Schritt wird das Glas mit warmen Wasser gründlich abgespült und danach getrocknet.

Reparatur mit speziellem Glasreparatur-Set

Mit dem Polieren können auf der Windschutzscheibe typische Steinschlagschäden jedoch kaum behoben werden, denn diese befinden sich in der Regel tief im Glasinneren. Abhilfe wird dann jedoch durch spezielle Reparatur-Sets für Glasflächen geschaffen, die auch Laien problemlos anwenden können. Jedoch ist dabei zu beachten, dass sicherheitsrelevante Schäden stets in einer kompetenten Werkstatt behoben werden müssen.

glas-reparaturset

Mithilfe eines speziellen Überzugs aus Kunstharz können tiefe Kratzer in Autoscheiben in vielen Fällen kaschiert werden, außerdem findet eine Imprägnierung der Fenster gegen Verschmutzungen statt.

Kleben von gebrochenem Glas

Ist das Glas vollständig zerbrochen, ist es in einigen Fällen durchaus möglich, dieses wieder zu kleben. Allerdings muss dazu die Voraussetzung erfüllt werden, dass nicht eine zu große Menge kleiner Bruchstücke vorhanden ist und keine Scherben verloren gegangen sind.

Glaskleber, die mithilfe von UV-Licht ausgehärtet werden, zeigen sich in der Regel als besonders effektiv. Diese trocknen vollkommen transparent, zeigen im Laufe der Zeit keine Vergilbungen und können auch den herkömmlichen mechanischen Belastungen problemlos standhalten. Glasklare Silikonkleber und Zwei-Komponenten-Kleber stellen dagegen die günstigere Alternative dar. Geht es darum, zerbrochenes Geschirr wieder zu kleben, sollte grundsätzlich nur lebensmittelechter Klebstoff verwendet werden.

uv-kleber-glas

Für die Reparatur sind dann zuerst alle Bruchstücke testweise noch einmal zusammenzulegen. Das Glas und die Bruchstellen sind dann zu reinigen und vollständig zu trocken. Der Klebstoff wird im nächsten Schritt abhängig von der jeweiligen Herstelleranweisung aufgetragen. Die Bruchstücke sollten für die Zeit der Trocknung mithilfe von gummierten Klemmen oder Klebeband fixiert werden. Mithilfe einer Rasierklinge können eventuelle trockene Klebereste ganz einfach entfernt werden.

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

saubere-fenster

Fensterwartung – Wellness für Ihre Fenster

Damit Fenster ihre Funktion auch wirklich erfüllen, sollten sie regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Dazu …

fensterdichtung-tauschen

Fensterdichtungen erneuern – das gibt es zu beachten

Stellen Sie sich vor, Sie stehen an einem kalten Wintermorgen vor Ihrem Fenster und spüren …

acrylglas-diy

DIY-Projekte mit Acrylglas

DIY-Projekte sind immer eine schöne Freizeitbeschäftigung und es gibt verschiedene Arten von Material, mit dem …

2 Kommentare

  1. Gut zu wissen, dass sich eine Rasierklinge gut für die trockenen Klebereste eignet. Uns sind beim Umzug in eine neue Wohnung leider zwei Glastüren angerissen. Hoffentlich finde ich spezifisch dafür einen erfahrenen Glasnotdienst.

  2. Danke für den Beitrag und den Hinweis, dass sich Glaskleber, die mithilfe von UV-Licht ausgehärtet werden, besonders effektiv sind. Ich habe heute ein kaputtes Küchenfenster vorgefunden, als ich nach Hause gekommen bin. Vermutlich war es ein Vogel, der dagegen geflogen ist. Für die Reparatur wende ich mich noch heute an eine Glaserei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert