messiwohnung

Wie renoviert man eine Messi-Wohnung?

Phasen, in denen sich das dreckige Geschirr in der Spüle stapelt und der Boden von getragener Kleidung bedeckt ist, wird wohl nahezu jeder Mensch im Alltag schon einmal erlebt haben. In vielen Haushalten finden sich außerdem bis zur Decke vollgestellte Abstellkammern oder Garagen. Doch auch dies lässt sich durchaus noch als normal bewerten.

Daneben gibt es jedoch auch Situationen, in denen die Unordnung keine Phase, sondern vielmehr einen dauerhaften Zustand darstellt. Dann wird nach einiger Zeit sogar der Punkt erreicht, an dem das Chaos aus eigener Kraft keinesfalls mehr beseitigt werden kann. Bezeichnet werden solche Wohnungen umgangssprachlich auch als Messi-Wohnungen.

Kann im engen Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis ein derartiges Problem ausgemacht werden, sollte nicht mehr länger damit gewartet werden, dieses gemeinsam in Angriff zu nehmen. Ein Dienstleister für eine professionelle Entrümpelung, der beispielsweise unter https://entvita.de/entruempelung/koeln zu finden ist, kann in diesem Zusammenhang ebenfalls wertvolle Unterstützung liefern.

messiwohnung-aufraeumen

Nicht auf die Erstellung eines Plans verzichten

Unabhängig davon, ob es sich um die eigene oder die Messie-Wohnung eines nahestehenden Menschen handelt – im Vorfeld der Renovierung der Räumlichkeiten sollte unbedingt ein sinnvoller Plan erstellt werden. Dazu gehört beispielsweise, schon zu Beginn der Arbeiten festzulegen, welche Gegenstände wo untergebracht werden sollen.

Für die Aufräumaktion sollte dann ein fester Termin vereinbart werden. Steht dieser, wird es allen Beteiligten gleich wesentlich leichter fallen, diesen auch einzuhalten. Daneben kann bei echten Messie-Wohnungen kaum auf weitere Hilfe und Unterstützung verzichtet werden. Den Bewohnern fällt es in der Regel sehr schwer, sich von ihren Besitztümern zu trennen, weshalb eventuell auch psychologische Hilfe an dem Vorhaben beteiligt werden sollte. Für das Aufräumen beziehungsweise das Ausräumen der Wohnung selbst, lässt sich die Unterstützung von professionellen Entrümpelungsfirmen in Anspruch nehmen.

messiwohnung-ausraeumen

Formulierung von Etappenzielen

Sinnvoll ist es außerdem, gewisse Etappenziele zu formulieren. So geht die Motivation während der Aufräumaktion nicht so schnell verloren.

Werden Helfer aus dem privaten Umfeld vor Ort sein, sollten diese außerdem unbedingt über den Zustand der jeweiligen Wohnung im Vorfeld informiert werden. Nicht zu verzichten ist im Zuge der Planung und der Organisation selbstverständlich auch darauf, sämtliche Werkzeuge und Utensilien zu besorgen, die für das Aufräumen und die Reinigung der Messie-Wohnung benötigt werden. Sollte sich überdurchschnittlich viel Müll in der Wohnung befinden, kann es auch sinnvoll sein, einen Container zu mieten.

Die Helfer sind mit einigen Utensilien auszustatten, wie beispielsweise Staubmasken, Gummi-Handschuhen und den entsprechenden Desinfektions- und Reinigungsmitteln.

Mit dem Besitzer der Wohnung ist außerdem bereits im Vorfeld zu klären, welche Gegenstände auf jeden Fall behalten werden möchten – dabei sind jedoch unbedingt gewisse Grenzen zu setzen. Vor dem Aufräumen sind außerdem wichtige Unterlagen, Dokumente und Wertgegenstände schon einmal an einen sicheren Ort zu bringen, sodass diese nicht versehentlich entsorgt werden.

Das Aufräumen der Messi-Wohnung

Wurde die Planung des Vorhabens gemeistert, kann mit dem Aufräumen der Messi-Wohnung begonnen werden. Im Blick zu behalten sind dabei die zuvor formulierten Zwischenziele, damit sowohl die Motivation als auch der Überblick aufrechterhalten bleiben. Nicht zu verzichten ist außerdem auf das Einlegen von regelmäßigen Pausen.

Es zeigt sich außerdem zum Beispiel als praktisch, unterschiedliche Kisten bereitzustellen, in welche Gegenstände dann nach den Kategorien „Entsorgen“ „Verschenken“ und „Verkaufen“ geordnet werden können.

Wurde die Wohnung dann erst einmal von allen unnötigen Gegenständen befreit und ausgiebig entrümpelt, können auch problemlos weitere Schritte in Angriff genommen werden, wie etwa eine Sanierung oder eine Renovierung der Messi-Wohnung.

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

stauraum-regale

Ordnung – die Halbe Miete nach dem Renovieren

Wieso entscheiden Sie sich dazu, Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu renovieren? Die Gründe dafür …

bohrloch-zu-gross

Bohrloch zu groß: Tipps zur Behebung des Problems

Im Zusammenhang mit einem Umzug oder Renovierungsarbeiten ist es oft vonnöten, zum Bohrer zu greifen, …

Luftwaermepumpe

Alles rund um die Luftwärmepumpe

Zuerst die Erhöhung der CO2-Steuer. Kurz darauf der Krieg in der Ukraine. Die Preise für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.