landhausboden

4 große Vorteile von Landhausdielen in den eigenen vier Wänden

Bei der Wahl eines Bodenbelags gibt es viel zu beachten. Einerseits natürlich das Design, immerhin soll später alles den eigenen Vorstellungen entsprechen. Aber Böden leisten ja noch mehr. Wie fühlen sie sich unter den Füßen an und wie viel Belastung halten sie aus? Diese und weitere Fragen müssen zunächst geklärt werden.

Am Ende einer solchen Überlegung steht oft die Entscheidung für die sogenannten Landhausdielen. Für eine Wohnung auf dem Land sollen sie oftmals zum Ambiente passen – für städtisches Wohnen sind sie ideal, um etwas Natürlichkeit nach Hause zu holen. Welche weiteren Vorteile haben Landhausdielen?

Große Design-Auswahl vor Ort und online

Eine Vorstellung vom idealen Boden zu haben, ist ein guter Anfang. Doch es braucht logischerweise auch das passende Material, um Pläne umzusetzen. Bei Landhausdielen ist der große Vorteil, dass die Auswahl riesig ist. Baumärkte, Fachmärkte und Online-Shops bieten meist mehr, als man sich zunächst vorstellen kann.

Landhausdielen gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Lackierungen. Auch zwischen handgehobelten, gebürsteten und geräucherten Dielen kann noch einmal unterschieden werden. Natürlich gehört zur Vielfalt bei Landhausdielen auch dazu, dass es verschiedene Holzarten zur Auswahl gibt. So können sowohl rustikale als auch sehr moderne Design-Ideen entstehen.

landhausdielen

Natürliches Feeling in vielen Räumen

Viele Menschen entscheiden sich für Holz als Bodenbelag oder Wohndesign-Grundlage. In ländlicheren Regionen soll damit meist ein Zusammenspiel mit der Umgebung entstehen. Ein ländliches Ambiente soll außen und innen zu finden sein. Dafür eignen sich natürliche Materialien besonders.

In der Stadt können Landhausdielen wiederum ein Ausgleich sein. Laute, betonierte Umgebungen sind für viele Menschen eine Belastung. Ihnen fehlt es an grünen Wäldern, natürlichen Geräuschen und frischer Luft. Wenn ein Leben auf dem Land allerdings keine Option ist, muss Abhilfe geschaffen werden – an den Wochenenden und im Urlaub geht es zum Beispiel ins Grüne. Wer sich wiederum ein wenig Natürlichkeit in die eigenen vier Wände holt, schafft so auch eine kleine Oase. Landhausdielen und viele Grünpflanzen können ein guter Anfang sein.

Stabilität und Langlebigkeit

Das moderne Leben ist häufig von Flüchtigkeit geprägt. Elektronische Geräte werden oft ausgetauscht, Kleidung hält nicht lange und manchmal rasen ganze Arbeitstage einfach vorbei. Dagegen wollen einige Menschen etwas unternehmen. Sie gestalten ihr Leben mit einem Blick auf Stabilität und Langlebigkeit.

Holz ist eine stabile Wohngrundlage. Es kann Schläge und Gewicht gut aushalten. Haustiere, Kinder oder schwere Möbel sind also kein Problem. Hinzu kommt, dass es äußerst nachhaltig ist. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Bei guter Qualität halten die Landhausdielen über Jahre hinweg viel aus. Aber nicht nur das: Gute Landhausdielen lassen sich abschleifen. Kommt es also doch zu Kratzern, Flecken oder sonstigen Problemen, können mehrfach Schichten abgetragen werden. Das macht Holzdielen zu echten Nachhaltigkeitschampions.

landhausdielen

Eine warme Atmosphäre kreieren

Es gibt viele logische Gründe für den Kauf von Landhausdielen, die bereits angesprochen wurden. Es ist nachhaltig, stabil und in vielen Designs zu haben. Fragt man allerdings Menschen, die bereits auf Landhausdielen leben, kommt oft eine andere Antwort: Sie schaffen einfach eine schöne Atmosphäre.

weichholz-dielenboden

Das liegt unter anderem daran, dass Studien bereits bewiesen haben, dass Holz zu mehr Wohlbefinden führen kann. Holz kann die Luftfeuchtigkeit stabilisieren und ist im Regelfall für Allergiker geeignet. Außerdem ist es meist frei von Schadstoffen. Landhausdielen können barfuß betreten werden, da sie sich angenehm warm anfühlen und im Sommer trotzdem kühlen. Lange Dielen haben zusätzlich den Vorteil, dass sie einen Raum optisch strecken können, weshalb er größer wirkt. Wer einen Raum mit Landhausdielen betritt, wird also sofort beeindruckt sein und sich wohl fühlen. 

Teile wenn es Dir gefällt!

Siehe auch

parkettpflege

Parkettpflege – so bleibt der Boden gepflegt und hochwertig

Parkettboden in den eigenen vier Wänden wird immer beliebter. Kein Wunder! Immerhin handelt es sich …

Fertigparkett als Bodenbelag

Eine gemütliche Atmosphäre, Wärme und Eleganz verleiht ein gepflegter Holzfußboden. Besonders für Allergiker ist er …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert